Service, Lenzburg AG
Unsere Service-Techniker sind schweizweit auf Achse und nehmen Hebebühnen aller Marken unter die Lupe. Wie ein typischer Service an einer Hebebühne aussieht? Das weiss Maltech Service-Techniker Günther Schneider. Wir haben ihn begleitet – im Einsatz bei der MCAM Symalit AG.
Die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick
- Maltech führt seit 2018 bei der MCAM Symalit AG Jahresservice und Sicherheitscheck durch
- Im Einsatz sind eine Haulotte Compact 8, eine Manitou 120 AETJ-C/3D und eine
- Günther Schneider arbeitet seit acht Jahren als Techniker bei Maltech
Seit rund einem Jahrzehnt als Techniker bei Maltech. Am liebsten schraubt Günther Schneider in den Werkstätten unserer Kunden und prüft deren Geräte auf Herz und Nieren. So auch bei der MCAM Symalit AG, der Schweizer Marktführerin für Kabelschutzrohrsysteme: «Wir führen beim Unternehmen regelmässig den Jahresservice durch, inklusive Sicherheitscheck», sagt der 49-Jährige.
Konkret geht es um die Wartung einer Manitou Gelenkteleskopbühne, einer Haulotte Scherenbühne und einer Kuli KA9. Dazu gehören eine vollständige Funktionskontrolle (Sensoren, Warneinrichtungen, Batterien etc.) sowie das Reinigen und Schmieren aller Komponenten. Ein regelmässiger Service erhöht die Lebensdauer der Maschinen und reduziert die Ausfall- bzw. Stillstandszeiten. Zumal auch nur so die maximale Sicherheit beim Bedienen der Hebebühne gewährleistet werden kann.
Sven Bachmann, der Instandhaltungsleiter bei MCAM Symalit AG weiss, warum er seit 2018 auf Maltech setzt:
Projektleiter
Thomas Huser, Leiter Service